Emilie am Eingang der Badeanstalt

Emilie Schmid-Tröndle wurde am Dienstag, dem 11. Februar 1919, geboren.

Emilie und Trudi mit NachbarmädchenNachbarmädchen mit Trudi und Emilie (etwas 3-jährig)

Während der damaligen Epidemie, der spanischen Grippe am Ende des ersten Weltkrieges, litt auch Emilies Mutter Marie Tröndle-Sauter an der Grippe. Mit einem Krankenwagen, einem Auto(!), wurde die schwangere Marie an der Dufourstrasse abgeholt, zur Entbindung zum Kantonsspital gefahren. So erzählte es Trudi Widmer-Tröndle, die damals doch schon sechs Jahre alt war.

Hundert Jahre später feiern wir unsere Mutter wieder in ihrem alten Wohnquartier Riesbach, im Seefeld. Am See gefiel es ihr schon als junger Backfisch, damals noch in der alten Badi Tiefenbrunnen. Im Sommer 2018, mit 99 Jahren, besuchte sie vielleicht 20 Mal die Badi Utoquai, ging mit viel Stolz einmal, zweimal, dreimal pro Besuch die Treppe hinunter in den See, schwam fünf Meter hinaus und auf dem Rücken wieder zurück.

Wir haben beim Sportamt der Stadt Zürich angefragt, dort hies es sofort ja, ein Fest im Bad Utoquai sollte möglich sein.

Emilie im Restaurant FrascatiEmilie, aufgenommen von Herrn Guyer 1949, im Frascati am Utoquai

So liessen wir ein beheiztes Zelt in der Badeanstalt Utoquai aufstellen, in der Frauen Abtheilung, rechts.

Wir haben von 64 Personen Zusagen, inklusive 10 Kinder.

Asiatisches Essen, auch vegetarisch, wird am Buffet bereitstehen. Geschirr ist bestellt. Auch für den Dessert haben wir Schalen und Teller eingeplant.  Einige Gäste haben schon angemeldet, welchen Dessert sie mitbringen werden, weitere Dessertanmeldungen bitte an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Ort

Das Seebad Utoquai liegt östlich des Sees, nicht weit vom Bellevue.

Anreise

Mit dem öffentlichen Verkehr und zu Fuss erreicht man die Badeanstalt bequem; zu Fuss in fünf Minuten von der Tramhaltestelle Kreuzstrasse. Vom SBB-Bahnhof Stadelhofen ist man in zehn Minuten im Utoquai.

Vor dem Bad dürfen keine Autos abgestellt werden. Das Parkhaus gegenüber, an der Färberstrasse, ist sonntags geschlossen; am Seefeldquai weiter stadtauswärts und in der Gegend der Dufourstrasse gibt es Möglichkeiten zum Parkieren.

Wetter

Für Sonntag wurde eine Unwetterwarnung für die ganze Schweiz herausgegeben. Windgeschwindigkeiten von 90km/h bis 120km/h sind möglich. Unser Zeltlieferant sagt, das Zelt sollte dies aushalten.

Zeitplan

Uhrzeit Was Wo
ab 11:45 Eintreffen der Gäste Seebad Utoquai
12:00 to 12:45 Apéro, mit Musik In der alten Badi
ca. 12:30 Vorfahrt Emilie Schmid Quaianlage
13:00 asiatisches Buffet, warm Vor dem Zelt, Liegefläche rechts
14:30 aus dem Cabaret Im Zelt
15:00 Dessert, soviel wie mitgebracht wurde  
15:30 Etwas Musik Im Zelt
17:40 Sonnenuntergang ganz Zürich
bis 18:00 Verabschiedung